Aktuelle Nachrichten

30 Jahre Musikschule

30 Jahre Musikschule

Die Broschüre zum 30-jährigen Bestehen der Musikschule wurde am Sonntag beim Straßenmusik –Festival vorgestellt.
Bei wunderbaren Sommerwetter trafen sich viele Musiker/innen und Zuhörer im gebührenden Abstand in Gundremmingen. Hier wurde nicht nur an 4 Plätzen fröhlich musiziert, sondern auch offiziell die Broschüre zum 30 jährigen Bestehen der Musikschule an die 2. Bürgermeister Florian Haupeltshofer und Anton Frei übergeben. Ein Rückblick über das Schaffen und Wirken der Musikschule von 1991 bis heute, mit vielen Bildern, unterhaltsamen und informativen Geschichten, freundlichen Grüßen und musikalischen Überraschungen. Ab dieser Woche werden die Broschüren an alle Haushalte der VGem Gemeinden verteilt.
 


mehr »
 

Strassenmusikfestival


Straßenmusik - Festival

Neuer Termin !
27.06.2021 Kulturzentrum Gundremmingen
Beginn: 11.00 - 13.00 Uhr


Nach dem Erfolg im letzten Jahr
Hoffen wir wieder einen Infotag im Freien mit Solisten und Ensembles an verschiedenen Plätzen rund um das Kulturzentrum durchführen zu können. . Dort soll es möglich sein, die Instrumente und Lehrkräfte kennenzulernen.
Selber Musik machen ist echt cool! Besucht uns und probiert es
aus. Ihr werdet sehen, es ist viel einfacher als ihr denkt.
Eine eigene Band gründen, eigene Stücke erfinden, in einem Orchester
mitspielen, und und und… Als Gegenpol zum passiven
Musikkonsum durch CD, Radio und Fernsehen ist die Musikschule
ein wesentliches Zentrum von Kreativität, musischer und sozialer
Erfahrung für Menschen aller Altersgruppen.
In folgenden Instrumenten erteilen wir Unterricht:
Musikgarten, Früherziehung, Grundkurs, Klavier, Keyboard,
Akkordeon, Harfe, Gitarre, Hackbrett, E-Gitarre, E-Bass, Kontrabass,
Querflöte, Klarinette, Blockflöte, Saxophon, Trompete, Tenorhorn,
Posaune, Waldhorn, Tuba, Schlagzeug, Gesang und Violine.
Alle Lehrer/innen kennenlernen und beim Musizieren live erleben!
.

Neuanmeldung für das Schuljahr 2021/22 ist ab jetzt möglich!


Unterrichtsgebühren:
- Früherziehung, Grundkurs 17,50 € im Monat
- Einzelunterricht 30 Minuten 44,00 € im Monat
 


mehr »
 

Online Prüfungen und Wettbewerbe

Verbandsentscheid Solo-Duo-Wettbewerb Concertino 2021 – digital

Super Ergebnisse beim Verbandsentscheid des Allgäu – Schwäbischen Musikbundes erspielte sich Zoe Baumeister auf der Querflöte mit 94 Punkten in der Altersgruppe II einen ausgezeichneten Erfolg. Das Prädikat „mit sehr gutem Erfolg“ erhielt Marie Kattai, ebenfalls auf der Querflöte.
Beiden jungen Künstlerinnen gratulieren wir herzlich zu ihrem Erfolg und danken ebenfalls den Lehrerinnen Francesca Andreula für die Klavierbegleitung und Renate Schmucker für die Vorbereitung mit einem großen digitalen Aufwand.

Bestnoten unserer Schüler bei der Onlineprüfung des ASM für die D1 und D2 Lehrgänge

Allesamt mit einem 1er Schnitt begeisterten unsere Schüler bei der praktischen Bläser– und Schlagzeugerprüfung unseres Blasmusikverbandes.
Die Teilnehmer warteten schon über ein Jahr auf die Prüfung und konnten nun endlich mit großer Erleichterung und hörbarer Freude ihr Können unter Beweis stellen.
Mit dabei:
D2: Marie Kattai, Moritz Schwarz und Lukas Eisele, alle mit einem 1er Schnitt
D1: Zoe Baumeister mit der Bestnote 1,0, Julia Berchtold, Hannah Grau, Lukas Lippl, Antonia Schneider, Anna Bühler, Anna Kranz, David Weh, Gabriel Bronner,
Simon Loibl und Felix Wiedemann, ebenfalls alle mit ausgezeichnetem Erfolg.
Nun heißt es für eine baldige Theorieprüfung, die Daumen zu drücken ?

 


mehr »
 

1. Preis Jugend musiziert

Simon Musselmann, Schüler der Musikschule Offingen-Gundremmingen-Rettenbach in der Gitarrenklasse von Peter Merz, hat beim diesjährigen Landeswettbewerb "Jugend musiziert" mit 22 von 25 möglichen Punkten einen 1. Preis erzielt . Er ist mit einem anspruchsvollem 20 minütigem Programm in der höchsten Altersgruppe 6 angetreten, welches in diesem Jahr coronabedingt als Video aufgenommen, und an die Jury eingesendet werden musste. Aufgrund der erschwerten Unterrichtsbedingungen ,wie auch Abiturvorbereitungen ist es natürlich eine hervorragende Leistung, überhaupt ein Wettbewerbsprogramm einzustudieren. Herzlichen Glückwunsch!

 


mehr »
 
 

Interne Links




Externe Links