Sitzung der Gemeinschaftsversammlung der VGem Offingen am 26. Januar 2023: Wie es mit der Erweiterung des Verwaltungsgebäudes weitergeht

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am letzten Donnerstag im Januar fand im Offinger Rathaus eine Sitzung der Gemeinschaftsversammlung der Verwaltungsgemeinschaft Offingen statt, bei der zwei Dinge im Vordergrund standen: Die Erweiterung des Verwaltungsgebäudes und der Haushalt 2023.

Die Containeranlage beim Offinger Rathaus, in der die Kämmerei und die EDV derzeit untergebracht sind, wird kein Dauerzustand sein. Demnächst wird im Gundremminger Auwald-Sportzentrum eine gemeinsame Sitzung mit den Mitgliedern des Marktgemeinderats Offingen, des Gemeinderats Gundremmingen sowie des Gemeinderats Rettenbach stattfinden, bei der die Planungen beauftragter Architekturbüros zur Erweiterung des Gebäudes vorgestellt werden – das Vorhaben betrifft alle drei VGem-Kommunen. Zur Finanzierung der Maßnahme ist vorgesehen, eine jährliche Sonderfinanzierungsumlage in Höhe von 300.000 Euro im Haushalt einzustellen. Der Betrag teilt sich gemäß der Umlage wie folgt auf: 177.000 Euro fallen auf den Markt Offingen, für Gundremmingen sind dies ca. 55.000 Euro und knapp 68.000 Euro für die Gemeinde Rettenbach. Damit kann in den kommenden Jahren Kapital angespart werden, um die Maßnahme auch schultern zu können.

Die Haushaltssatzung 2023 sowie die Finanzplanung 2024 bis 2026 wurde in der Sitzung ebenfalls beschlossen. Rund 2,2 Millionen Euro beträgt der Verwaltungshaushalt und knapp 440.000 Euro der Vermögenshaushalt, womit sich das Gesamtvolumen 2023 erhöht. Nach wie vor spielen die steigenden Personalkosten eine wesentliche Rolle. Dass sich diese vermutlich verdoppeln werden, wie es den Medien zu entnehmen war, ist natürlich völlig falsch. Tatsache aber ist, dass damit zu rechnen ist, dass die jährlich berücksichtigte dreiprozentige Steigerung der Lohnkosten 2023 auf Grund der aktuell anstehenden Tarifverhandlungen nicht ausreichen wird.

Was die Einführung des Umsatzsteuerpflicht bei der Verwaltungsgemeinschaft Offingen betrifft: Aufgrund des Beschlusses von Bundesrat und Bundestag im Dezember 2022 ist diese auf das Jahr 2025 verschoben worden. Weitere Punkte der Sitzung waren die Feststellung der Jahresrechnungen 2019 und 2020, aufgrund der damaligen Corona-Situation leider etwas verspätet, sowie der Jahresrechnung 2021.

Was ich an dieser Stelle als Vorsitzender der Gemeinschaftsversammlung der Verwaltungsgemeinschaft Offingen ebenfalls betonen möchte: Die Zusammenarbeit der VGem-Kommunen, der Gemeinde Rettenbach mit meiner Kollegin Sandra Dietrich-Kast, dem Markt Offingen mit meinem Kollegen Thomas Wörz und der Gemeinde Gundremmingen funktioniert bestens. Die Dienstwege sind kurz und unkompliziert, wenn es darum geht, sich untereinander abzustimmen und gemeinsame Lösungen zu finden. Ebenfalls möchte ich an dieser Stelle meinen Dank an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Ihren Einsatz das ganze Jahr für unsere Bürgerinnen und Bürger aussprechen.

Mit den besten Grüßen

Tobias Bühler