Sehr geehrte Bahnanlieger*innen,
die DB InfraGO AG führt an der Strecke 5302 Augsburg – Ulm zwischen den Kilometern 50,455 und 55,163 (Neuoffingen – Burgau) eine Gleiserneuerung durch. Die Erneuerung ist aufgrund des hohen Alters der Anlagen notwendig.
Im Zuge der Baumaßnahme vom 7. August 2024 bis 7. September 2024 werden in dem Gleisabschnitt Schiene, Schwellen und Schotter erneuert. Für eine bessere Gleislage wird der Streckenabschnitt zusätzlich mit einer Planumsschutzschicht ausgestattet.
Nach Abschluss der Bauarbeiten werden Sie eine modernisierte Bahnanlage vorfinden, auf denen die Züge auch künftig sicher und reibungslos verkehren. Doch es gibt auch eine Kehrseite der Medaille. Während der Bauarbeiten sind Sie als Anwohner*innen der Bahnstrecke gewissen Unannehmlichkeiten ausgesetzt, da Lärm und Staubbelästigungen leider nicht auszuschließen sind. Als Ursache dafür gilt neben dem eigentlichen Umbau die Sicherung des Arbeitspersonals im Gleisbereich.
Während der Umbaumaßnahmen wird der Eisenbahnverkehr mit Einschränkungen aufrecht erhalten. Die Arbeiten erfolgen unter einseitiger Sperrung, somit können Züge die Baustelle im Nachbargleis passieren. Im Umbaubereich wird ein lärmregulierendes automatisches Warnsystem (ATWS) aufgebaut. Dieses dient zur Sicherheit des Arbeitspersonals im Gleisbereich. Es wird durchgehend, auch Nachts, mit dem System gewarnt werden.
Um den regulären Bahnbetrieb möglichst wenig zu beeinträchtigen, finden die Bauarbeiten nahezu durchgehend statt. Um die Lärmbelästigung Nachts so gering wie möglich zu halten, finden hier ausschließlich Lade-, und Logistiktätigkeiten, Schweißarbeiten sowie lärmarme Arbeiten statt.
Falls Sie zudem als Kunde/ Kundin Züge auf diesem Abschnitt nutzen, möchten wir Sie natürlich auch über Änderungen im Fahrplan informieren. Sie können tagesaktuelle Beeinträchtigungen bequem von zu Hause aus online unter https://bahn.de/aktuell oder über die App „DB Navigator“ auf Ihrem Smartphone abrufen.
Wir entschuldigen uns bei Ihnen für mögliche Unannehmlichkeiten und bitten um Ihr Verständnis.